Flecken entfernen
Wenn du Flecken von Windelunfällen, Essen oder Ahnlichem auf deinem Kleidungsstück hast, kannst du diese sehr leicht vor dem eigentlichen Waschgang mit einer Wollfettseife vorwaschen. Die Seife vorsichtig mit Wasser einreiben und den Fleck mit den Händen einseifen. Du wirst überrascht sein, wie einfach sich der Dreck (auch wenn er schon angetrocknet ist) durch das Wasser-Seifen-Gemisch vom Stoffgewebe löst. Der Dreck muss nicht komplett ausgerieben werden, da das Gewebe sehr vorsichtig behandelt werden sollte. Wichtig ist, dass die Verunreinigung sich beim Waschgang mit der Seife löst. Das Kleidungsstück nicht im Wasser liegen lassen, sondern direkt danach waschen.
Wollwaschgang in der Waschmaschine bevorzugen
Anders als bei Wollwalk sollte man bei Kaschmir den Wollwaschgang der Waschmaschine der Handwäsche vorziehen. Der Waschgang schaukelt die Wolle vorsichtig ohne sie zu verfilzen. Wichtig sind hier aber die Einstellungen. Die Temperatur sollte kalt bis maximal 30° Grad betragen und die Schleudergeschwindigkeit nicht mehr als 600 Umdrehungen pro Minute. Wähle unbedingt ein rückfettendes Wollwaschmittel oder Kaschmirwaschmittel, so bleibt die natürliche Schutzschicht des Kaschmirs erhalten. Die Maschine sollte nur halb befüllt sein.
Aufhängen zum Trocknen
Durch den überwiegenden Anteil Micromodal im Kaschmir-Mix ist der Stoff sehr leicht und trocknet auf einen Bügel gehangen sehr schnell. Die Form verzieht sich dabei nicht. Wenn Du keinen Bügel zur Hand hast, kannst du dein Kleidungsstück auch auf die Wäscheleine hängen. Wäscheklammern lieber meiden, der feine Stoff könnte Schaden nehmen.
Kurz und knapp
√ nur bei Verschmutzung waschen
√ Flecken mit Wollfettseife lösen
√ nicht stark reiben
√ im Wollwaschgang waschen
√ rückfettendes Wollwaschmittel verwenden
√ Maschine nur halb befüllen
√ hängend super schnell getrocknet